Am 10.07.20 haben die Jüngsten der Garreler Leichtathletikabteilung beim Freitagstraining ihr Können im ausdauernden Laufen unter Beweis gestellt. Das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) kann in sechs aufeinander aufbauenden Stufen abgelegt werden. Beginnend mit 15 Minuten laufen ohne Pause in beliebigem Tempo und endend mit der erfolgreichen Teilnahme an einem Marathon.

Teilgenommen haben AthletInnen im Alter von fünf bis 13 Jahren, unter denen alle mindestens die erste Stufe mit Bravour bestanden haben. 15 Minuten ausdauerndes Laufen hat vielen jedoch noch nicht gereicht und so umkreisten zwei Sechsjährige die 400m Bahn sogar eine Stunde lang und erreichten die dritte Stufe des Laufabzeichens.

Drei Jungen des Jahrgangs 2011 genügte auch eine Stunde ausdauerndes Laufen nicht. Sogar nach 90 Minuten war kein Anzeichen zu erkennen, dass ihre Beine sie keine weitere Runde um den Platz tragen würden. So drehten sie insgesamt 120 Minuten ohne Pause ihre Runden auf dem Sportplatz und erreichten die Stufe 5 des Laufabzeichens.

Die TrainerInnen sind begeistert von den Leistungen und freuen sich schon darauf, allen ihre verdienten Abzeichen auszuhändigen.