Zum ersten Mal in Ihrer Sportlerinnenlaufbahn wagte sich Christina Gerdes vom BV Garrel an die 25 Stadionrunden und damit an 10.000m auf der Bahn. Am vergangenen Wochenende debütierte die 23-Jährige Studentin bei den Deutschen Meisterschaften der Langstrecke der Frauen in Essen und stellte sich dort einem hochkarätigen Feld, in dem sich nahezu die gesamte deutsche Langstreckenelite versammelte. Sie ging das Rennen kontrolliert an und absolvierte die 25 Runden so  in ganz starken 34:47 min. Damit konnte Christina sich mit Platz 9 nicht nur einen Top 10 Platz sichern, sondern unterbot auch deutlich den Uralt- Kreisrekord aus dem Jahre 1986 von der Garrelerin Corinna Rusch, damals im Trikot des TV Cloppenburg unter dem legendärem Trainer Martin Walter. Corinna lief damals in Wilhelmshaven 36:46min.

Wenig überraschend siegte Alina Reh SSV Ulm 1846, welche bei der EM in Berlin Vierte über diese Distanz war, und unterbot die WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober).. Platz 2 und 3 gingen an Miriam Dattke LG TELIS FINANZ Regensburg und die Marathonläuferin Katharina Heinig LG Eintracht Frankfurt.

Im 5000m Lauf siegte  Christinas Trainigskollegin  Josina Papenfuß(W20). Mit Ihrem Trainer Tim Jurich, hatten beide sich in der Vorwoche im Trainingslager auf Usedom für den Wettkampf in Form gebracht.