Berlin/Garrel Am vergangenen Sonntag fiel der Startschuss für den Bridgestone Great 10k in Berlin. Bei dem hochkarätig besetzten 10km-Lauf lief u.a. auch der Olympiasieger am Reck, Fabian Hambüchen, mit.

Traditionell zog es auch wieder viele Athleten des BV Garrel in die Hauptstadt. Michael Majewski, Christian Looschen und die ex Garrelerin Christina Gerdes (Hamburger SV) durften erstmalig im Elitefeld starten. Dies zahlte sich besonders für Michael Majewski aus. Nachdem er erst eine Woche zuvor eine persönliche Bestzeit über die Halbmarathondistanz aufgestellt hat, lief er in Berlin mit seiner Zeit von 31:24 min bis auf zwei Sekunden an seine Bestzeit heran. Auch Christian Looschen 32:59 min und Christina Gerdes 36:47 zeigten mit ihren Zeiten, dass sie zu Recht einen Startplatz für das Elitefeld ergattert hatten. Für Michael und Christian geht es jetzt ein eine Mehrwöchige Wettkampfpause um sich für die neuen Aufgaben im nächsten Jahr zu regenerieren. Vom VFL Löningen ging Annasophie Dress an den Start. Das Talent vom VFL Löningen kam in einer tollen Zeit von 38:07min nur eine sec hinter Ihrer Bestzeit ins Ziel. Dies ist eine super Leistung, so Vater Heinroch Drees, da Sie gerade aus einer zweiwöchigen Trainingspause kam.

Wenige Minuten nach dem das Elitefeld auf die Wettkampstrecke geschickt wurde, fiel auch der Startschuss für die mehr als 7000 angereisten „Hobbysportler“.Der Great Ten in Berlin ist Deutschlands schnellster 10KM Lauf. Der Streckenrekord des Kenianers Leonard Komon steht bei 27:12 Minuten. Das ist die beste Zeit, die je bei einem 10-km-Straßenrennen in Deutschland gelaufen wurde. Start und Ziel ist das Schloß Charlottenburg. Die Rundstrecke die durch den Westteil der Berliner City, die unter anderem an der Kaiser Wilhelm Gedächtnis-Kirche vorbeiführt, beinhaltet eine Passage durch den Berliner Zoo. Dort sind zum Beispiel Nashörner, Ameisenbären, Löwen, Antilopen und Tiger zu sehen. Tobias Majewski war hier in 36:41 min der schnellste Garreler. Dahinter finishten Lea Brandewie (42:09 min) und Christian Lamping (44:21 min). Während die drei Athleten sich noch etwas mehr vorgenommen hatten, lief das Rennen für Torsten Schwalm sehr gut. Mit seiner Zeit von 44:29 min lief er bis auf wenige Sekunden an seine persönliche Bestzeit heran. Felix Frerichs lief in 50:17 die 10km-Strecke so schnell wie nie zuvor. Der Athlet wurde nicht müde, sich bei Ulli Reinelt (50:14min) für seine tolle Tempoarbeit zu bedanken. Claudia Hackstedt (50:27 min) und Stephanie Looschen (59:18 min) liefen nach längerer Pause wieder einen 10km-Lauf und konnten beide sehr zufrieden mit ihren Saisonbestleistungen sein.

Kleine Randnotiz am Ende: Der Olympiasieger Fabian Hambüchen kam übrigens nach 1h:14 min ins Ziel. Damit musste er alle Athleten des BV Garrel deutlich ziehen lassen.


Bild v.l.n.r: Michael Majewski. Trainer Volker Herrmann,, Lea Brandewie, Tobias Majewski, Claudia Hackstedt, Felix Frerichs, Steffi Looschen, Christian Looschen, Christian Lamping, Sebastian Kohlwes, Ulli Reinelt Thorsten Schwalm (Bild: Volker Herrmann)