Garrel/Oldenburg Beim diesjährigen Oldenburg Marathon wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Unter den über 5.000 Startern waren auch einige Garreler Athleten bei besten äußeren Bedingungen am Start.

Über die 10km Distanz  fand sich auf der Strecke eine Gruppe Läufer zusammen, die sich eine Zielzeit unter 50 Minuten vorgenommen hatte. Dabei fungierte Ludger Wiese, der sich in der Vorbereitung auf den kommenden Frankfurt Marathon befindet als Tempomacher für Hermann Frerichs, dieser wollte seine Bestzeit vom Great Ten in Berlin von vor 14Tagen unter 50 Minuten drücken. Das gelang mit 49:04min Minuten deutlich. Andreas Harms musste leider verletzungsbedingt mit einer Zeit von  50:44min zufrieden sein. Franz Beckmann lief mit konstanten Kilometerzeiten zu einer 55:02 und Matthias Schäfer nach längerer Verletzungspause zu einer 48:37.

Über die Halbmarathonstrecke war als einziger BV Garreler Reinhold Schewe am Start und erreichte sein selbst gestecktes Ziel sein 5 Minuten Tempo zu halten perfekt mit einer Zeit von 1:45:36 h.

Auf der 5km Strecke war Marek Horand (AK U16) am Start. Mit einer sehr guten  Zeit von 17:56 Minuten  sicherte er sich den zweiten Rang seiner Altersklasse. Er musste sich dabei nur Gabriel Monien vom DSC Oldenburg  geschlagen geben.

Unter „fremder Flagge“ waren auch noch Hauke Hansen, der in 35:58 Minuten über die 10 km die 36 Minuten Marke erneut knackte, sowie Swantje Harms in der Halbmarathonstaffel dabei. Beide starteten für ihren jeweiligen Arbeitgeber. Ihren ersten Lauf in Oldenburg betritt Maren Horand und blieb deutlich unter der 60Minunten Marke.

Beim 9. Stabhochsprung Herbstmeeting des Heidmühler FC wareneinige Garreler Athleten erfolgreich. Allen voran siegte Pia Focken in der in der weiblichen Jugend mit 2,50M vor Alina Rhode vom SC Osterbrock und Juliana Raschid von der TSG Hatten-Sandkrug mit jeweils 1,80M.

Georg Bauck vom BV Garrel siegte in der Jugend mit 3,10m vor Simon Janßen 2,90m und Malte Janßen mit 2,20m von der Heidmühler FC.

Der erst zwölfjährige Jannes Witten belegte bei seinem ersten Wettkampf gleich den zweiten Platz mit übersprungenen 1,80m.