Die Leichtathleten des BV Garrel begeistern bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften in Papenburg

Am vergangenen Wochenende standen die alljährlichen niedersächsischen Landesmeisterschaften der Frauen und Männer an. Für Swantje Harms begannen die Titelkämpfe in Papenburg bereits am Samstag mit ihrem Lauf über 1500m. Auf den letzten hundert Metern musste sie dem hohen Anfangstempo leider Tribut zollen und finishte in für sie nicht ganz zufriedenstellenden 5:06,68 min. (Platz 11). Einen Tag später stand sie umso motivierter wieder an der Startlinie. Neele Harms, Michael Majewski und Lea Brandewie starteten ebenfalls – das Garreler Quartett nutze den Sonntag für klasse Leistungen. Den Anfang machte Neele Harms über 5000m. In neuer Saisonbestleitung von 20:02,84 min (Platz 11) verbesserte sie sich um ganze 56 Sekunden gegenüber ihrem Wettkampf über jene Strecke von vor drei Wochen in Delmenhorst. Auch Michael Majewski entschied sich für einen Start über die 5000m. Zusammen mit Trainer Volker Hermann konnte er sich am Ende der 12 ½ zu laufenden Runden über eine tolle neue persönliche Bestzeit von 15:31,45 min freuen. Diese Zeit bedeutete Platz vier und durfte den Garreler auf der für ihn kurzen Strecke überaus zufrieden stellen. Am Nachmittag gingen Swantje Harms und Lea Brandewie über die 800m an den Start. Swantje konnte den ersten Zeitlauf in 2:23,95 min (Saisonbestleitung, Platz 10) für sich entscheiden. Ihre Endzeit lag nur knapp über ihrer Bestzeit und zeigte, dass sie die 1500m vom Vortrag sehr gut weggesteckt hat. Lea wurde von der Wettkampfleitung in den dritten und damit schnellsten Zeitlauf eingeteilt. Sie lief von Beginn an ein couragiertes Rennen, verausgabte sich völlig und belohnte sich am Ende mit einer neuen persönlichen Bestzeit. Gemeinsam mit Trainer Fabian Kühling und ihren mitgereisten Eltern freute sie sich riesig über ihre Zeit von 2:14,88 min. Neben der Bestätigung der DM-Norm bedeutete dies auch den durchaus überraschenden Gewinn der Vizelandesmeisterschaft.