Aurich/Großenmeer/Hamburg/Garrel

(MS) Am vergangenen Samstag konnte sich die Leichtathletikabteilung des BV Garrel über sehr gute Leistungen freuen. Den Anfang machte Top Läufer Michael Majewski in Aurich. Ihm gelang mit den Siegen über 5 km in 16:32 min, 10 km in 32:29 min und des Gewinns der Doppelwertung der beiden Strecken in 49:01 min. das Triple in Aurich. Ganz nebenbei verbesserte er den bestehenden 10 km Streckenrekord des Aurichers Meriton Hasanaj von 34:38 min um über 2 Minuten auf nun 32:29 min. Laut Aussage Michaels war das Ganze auch noch recht locker und hat Spaß gemacht, was noch weitere Topleistungen im Jahr 2019 erwarten lässt.

Nachmittags gingen in Großenmeer weitere Garreler an den Start. Man war hier zum ersten Mal dabei und wollte auch mit guten Leistungen auf sich und den Freimarktslauf aufmerksam machen. Das gelang zum Auftakt über die 5 km Strecke schon Neele Harms als 2. der Frauen (22:11 min) und Papa Andreas als 14. der Männer in 23:52 min. 

Über die 10 km Strecke setzte dann Lea-Malin Marks (WJ U16) noch einen drauf und gewann in 45:30 min als jüngste Läuferin neben Ihrer Altersklasse auch die Gesamtwertung der Frauen. Die Senioren konnten da nicht nachstehen und legten mit dem Altersklassensieg (M60) von Ludger Wiese als gesamt 7. in 44:26 min nach. Weitere guten Leistungen gab es von Matthias Schäfer mit 45:14 min (Gesamt 11./2.M55) Hermann (Felix) Frerichs mit 51:08 min (25./4.M60) und Franz Beckmann mit 54:55 min (40./6. M60).

Tags zuvor waren noch Julian Lanfer und Christian Lamping beim Sport Scheck Night Run im Hamburg über die 7,5 km Strecke am Start. Im über 2.000 Läufer starken Teilnehmerfeld gelangen den beiden Spitzenplatzierungen. So wurde Julian in 30:24 min gesamt 21. (9. MH) gefolgt von Christian in 31:08 min als gesamt 29. (12. MH). Beide berichten von einer tollen Veranstaltung rund um die Außenalster, die für 2020 schon wieder vorgemerkt ist.

Franz Beckmann, Felix Frerichs, Andreas Harms, Matthias Schäfer, Ludger Wiese, Neele Harms, Lea-Mailin Marks – Foto: BV Garrel

Julian Lanfer, Christian Lamping – Foto: BV Garrel